ILCA-Hessenmeisterschaft: Richtig guter Wind

Am Woch­enende, 14.10.2023 — 15.10.2023, hat die Hes­sen­meis­ter­schaft für die ILCA-Segler in Lan­gen stattge­fun­den. Vier Jugend­segler des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e.V. waren dabei. Für mich war es meine erste richtige Regat­ta und auf jeden Fall eine tolle Erfahrung, die mich motiviert, bess­er im Segel­sport zu werden.

Impres­sion der ILCA-Hes­sen­meis­ter­schaft in Lan­gen: Erst guter Wind und dann auch noch Sonnenschein

Die Hes­sen­meis­ter­schaft hat, wie jedes Jahr, in Lan­gen stattge­fun­den und wurde dieses Jahr durch den DSCL (Dreie­ich Segel­club Lan­gen) organ­isiert. An der Meis­ter­schaft haben ILCA-6- und ILCA-7-Segler (früher Laser Radi­al und Laser Stan­dard) teilgenom­men. Das heißt, dass bei­de Klassen zur gle­ichen Zeit, allerd­ings ver­set­zt, gesegelt sind, da es zwei unter­schiedliche Klassen sind.

An der Hes­sen­meis­ter­schaft haben tat­säch­lich aber nicht auss­chließlich hes­sis­che Segler teilgenom­men, auch saar­ländis­che Segler sind mitgesegelt.

Ich per­sön­lich bin ILCA 6 gesegelt. Es haben bei uns die besten 17 Segler aus Hes­sen und dem Saar­land teilgenom­men. Es gab 5 Ren­nen, die auf zwei Tage verteilt wor­den sind, wobei am Sam­stag, auf­grund des guten Winds vier Ren­nen stattge­fun­den haben mit jew­eils 3 Run­den und am Son­ntag schließlich das let­zte Ren­nen stat­tfand mit vier Run­den um die Tonne. Den Kurs, den wir gesegelt sind, nen­nt sich „Olymp­is­ches Dreieck“. 

Aus unserem Vere­in, dem WVS, haben Jannes Llull, Arman­do Moreno, Thor­ben Fill­mann und Ich teilgenommen.

Die Regat­ta ist, mit ein­er kleinen Aus­nahme am Son­ntag, an dem ein Ren­nen wieder­holt wer­den musste, da sich eine Tonne auf­grund des Windes stark ver­schoben hat­te, rei­bungs­los und ohne Prob­leme abge­laufen. Es gab größ­ten­teils richtig guten Wind und am Sam­stag auch noch Sonne.

WVS-Segler und Autor Felix Kli­er: “… motiviert, bess­er im Segel­sport zu werden”

Unsere Mannschaft ist gut gesegelt: Jannes Lull hat den drit­ten Platz erre­icht, Arman­do Moreno wurde siebter, Thor­ben Fill­mann 13ter und ich 15ter von 17.

Was mir beson­ders gefall­en hat, war dass man alle Leute, die man u.a. in den Train­ing Camps ken­nen­gel­ernt hat, wiederge­se­hen hat und dass es eine angenehme aber trotz­dem rel­a­tiv kom­pet­i­tive Stim­mung gab.

Von Felix Klier

Dieser Beitrag wurde unter News, Segeljugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.