Jugendweihnacht: Und endlich kam der Nikolaus

Hände hoch: Catha­ri­na Har­tung wird auf der WVS-Jugendwei­h­nachts­feier mit über­wälti­gen­der Zus­tim­mung als Jugend­wart-Kan­di­datin bei der Jahre­shauptver­samm­lung am 23.02.2024 vorgeschlagen.

Reich­lich ausge­to­bt kamen Kinder und Jugendliche des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e.V. am späten Son­nta­gnach­mit­tag (17.12.) vor dem Vere­in­shaus an. Näm­lich vom Super­fly Air Sports Wies­baden-Nor­den­stadt. Rund 30 WVS-Kinder übten dort auf Tram­polins und anderen Sport­geräten wie es ist, nahezu schw­ere­los durch die Luft zu segeln. Ein Zus­tand, den sie in ihren Optis oder Kajaks allerd­ings bess­er ver­mei­den soll­ten. In Nor­den­stadt durften sie es. Und es machte Riesenspaß.

Im WVS dann großes Gedränge: Weit­ere Kinder waren dazu gekom­men (etwa 40 waren es schließlich ins­ge­samt), dazu noch Eltern und die dien­st­baren Geis­ter unter Leitung von Sabine Por­sil, die Kinder- und Erwach­se­nen­pun­sch, Würstchen, Krep­pel, Süßes und andere Leck­ereien vor­bere­it­et hat­ten. Geschenke hat­te es auch gegeben: Gutscheine und Turn­klei­dung, gespon­sort von Mc Don­alds und DOW Deutschland.

Ein kurz­er Moment Ruhe: Es galt, eine Kandidatin/einen Kan­di­dat­en zu find­en, um die Belange der Kinder und Jugendlichen im Vere­in zu vertreten und dafür auf der Jahre­shauptver­samm­lung am 23.02.2024 als Jugendwart/in vorgeschla­gen zu wer­den. Lange suchen musste man nicht, die Kan­di­datin stand schon da: Catha­ri­na Har­tung. Sie weiß, worauf sie sich dabei ein­lässt, sie macht diesen Job immer­hin schon seit ein paar Jahren. Riese­nap­plaus und volle Zus­tim­mung für die Kan­di­datur ein­er weit­eren Amtszeit.

Catha­ri­na Har­tung: Den Job als Jugend­wartin ken­nt sie schon
Kinder ausge­to­bt und hun­grig: Viele Leck­ereien sind liebevoll zubere­it­et wor­den und wer­den auch — ratz-fatz — genommen 

Und endlich kam dann der Niko­laus! Hart am Hochwass­er-bespül­ten Ufer­weg ent­lang. Ange­blich soll er vorher mit einem waghal­si­gen Ziel­sprung aus dem nebli­gen Him­mel auf dem Ziel­turm gelandet sein (aber gese­hen hat das wegen Nebel kein­er und wer glaubt schon an den Wei­h­nachts­mann …!). Jeden­falls kam da ein­er im feinen roten Tuch und stellte sich auf Nach­frage als “Niko­laus” vor. Eine Kerzen­straße hat­te ihm den Weg zum Vere­in­shaus aus­geleuchtet. Aber den Weg hätte er auch so gefun­den, Kinder stürmten ihm ent­ge­gen. Die wer­den nach­her vom Mann in Rot — wie es Nikoläuse halt so tun — ermah­nt, lieb, fre­undlich und fair miteinan­der umzuge­hen. Ein wahrhaft from­mer Wunsch!

Nun beste­ht der Job der Jugend­wartin allerd­ings nicht nur darin, Feiern auszuricht­en und Essen zu servieren. In der WVS-Jugen­dord­nung ste­ht: ” … Zen­trale Auf­gaben sind: Entwick­lung und Förderung von jugendgemäßen For­men von Sport und Bewe­gung, von Bil­dung und Gesel­ligkeit; Auf­bau ein­er jugendgemäßen Mitbes­tim­mungskul­tur; Umset­zung und Ein­hal­tung der Grund­sätze der Kinder- und Jugen­dar­beit; gute Ver­net­zung der Kinder- und Jugen­dar­beit nach Innen und Außen (Abstim­mung mit dem Vere­insvor­stand, mit anderen Vere­inen, der Jugendpflege sowie mit anderen Bil­dung­sein­rich­tun­gen) …” Also, da ist wirk­lich viel zu tun.

Grup­pen­fo­to WVS-Kinder vor dem Super­fly mit Catha­ri­na Har­tung (links) und ihrer Schwest­er Car­o­line (rechts): ” … jugendgemäße For­men von Sport und Bewegung …”
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.