Raphael Pentenrieder im Opti Hessenmeister

Raphael Pen­ten­rieder (Foto), Opti­mis­ten-Segler, Gewin­ner der Hes­sen­meis­ter­schaft Opti B und über­raschen­der Gewin­ner eines Son­der­preis­es des “Jüng­sten Opti­mis­ten im ersten Drit­tel” des “Eich­hörnchen Cups in Eckernförde.

Der zehnein­hal­b­jährige hat rechtzeit­ig zum Beginn der Som­mer­fe­rien und noch vor seinem Wech­sel ins Gym­na­si­um eine tolle sportliche Leis­tung gezeigt. Er gehört zu ein­er Gruppe Kinder­segler, die im Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. von Ralf Hoff­man trainiert wird.

Von Ende April bis Juli fan­den in ver­schiede­nen Segel­clubs span­nende Regat­ten statt. 

Die Hes­sen­meis­ter­schaft: Die hes­sis­chen Opti-Regat­ten starteten mit dem “Eumel-Cup” in Inhei­den (22.+23.04.). Dies war gle­ichzeit­ig die erste Wer­tungsserie für die Hes­sen­meis­ter­schaft Opti 2023. 22 junge Seg­lerin­nen und Segler freuten sich über Sonne, milde Tem­per­a­turen und ide­ale Windbe­din­gun­gen zwis­chen 10–15 Knoten aus Süd. Im Opti‑B hat­te Raphael Pen­ten­rieder die Nase vorn. 

Die zweite Serie der Hes­sen­meis­ter­schaft fand im Rah­men des “Vogels­berg-Cup” am Nid­da-Stausee im WFC Schot­ten (01.+02.07.) statt. Am Sam­stag wehte bei der ersten Wet­tfahrt guter Wind. Die zweite wurde dann abge­brochen, weil der Wind bei Regen eingeschlafen war. Mit frischem Schwung ermöglichte das Wet­ter am Son­ntag die erforder­lichen weit­eren Läufe. Im Ergeb­nis sicherte sich Raphael Pen­ten­rieder den 1. Rang beim Vogels­berg-Cup Opti B und damit Platz 1 der Hes­sen­meis­ter­schaft Opti B. 

Da ste­ht sich’s gut: Raphael Pen­ten­rieder auf dem Siegertrep­pchen auf Platz 1

Nach Pfin­g­sten zog der „Goldene/Silberne Opti“ in Kiel (03.+04.06.) zahlre­iche junge Seg­lerin­nen und Segler an, die mit ihren Opti­mis­ten­booten auf der Kiel­er Förde um den Titel kämpften. Der “Gold­ene Opti” ist eine Tra­di­tion­sre­gat­ta, die erst­mals 1968 angeschossen wurde und seit 2007 inter­na­tion­al aus­gerichtet ist. Zeit­gle­ich fan­den auch die Wet­tfahrten um den “Sil­ber­nen Opti” der Klasse Opti B statt. Hier nah­men Raphael Pen­ten­rieder vom WVS und sein Team, die HSeV Hes­sen Kids, teil. Raphael belegte in der Gesamtwer­tung den 28. Platz von 90 Teilnehmenden.

Opti-Regat­ta “Eich­hörnchen-Cup” in Eckernförde

Am darauf­fol­gen­den Woch­enende (10.+11.06.) ging es für die Hes­sen Kids mit dem “Eich­hörnchen-Cup” in Eck­ern­förde weit­er. Dieser Wet­tbe­werb bietet tra­di­tionell ein buntes Pro­gramm aus sportlichen und gesel­li­gen Aktiv­itäten. Dabei ste­ht das Segeln natür­lich im Vorder­grund. Neben den Opti-Seglern der A/B‑Klasse, den Europe und 29er waren auch die 420er vertreten. Raphael Pen­ten­rieder wurde an diesem Woch­enende mit seinem 21. Rang von 73 Startern in Opti B über­raschend mit dem Son­der­preis des „Jüng­sten Opti­mis­ten im 1. Drit­tel“ prämiert. 

Ein Bericht von Ralf Hoffmann

Dieser Beitrag wurde unter News, Segeljugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.