“Rheingauner” mit Koblenzern beste Mannschaft

Drachen­boot-Team mit “Rhein­gaunern” und Pad­dlern der “RC Rhenania” — ein­drucksvolle Pokal-Ausbeute

Gemein­sam  zu mehr Erfolg! Das gilt nicht nur grund­sät­zlich im Drachen­boot, son­dern auch bei vere­in­süber­greifend­en Aktiv­itäten: Die “Rhein­gauner” des WVS errangen mit Drachen­boot-Sportlern der RC Rhenania (Koblenz) am Woch­enende (08.–09.09.) in Ams­ter­dam den Pokal für die beste Mannschaft — und drei weit­ere Pokale.

Am ver­gan­genen Woch­enende (07.–08.09.) haben sich 13 “Rhein­gauner” des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e.V. auf den Weg nach Hol­land gemacht, um sich dort gemein­sam mit 10 Koblenz­er Pad­dlern von der RC Rhenania auf der Rud­er­re­gat­ta-Strecke Bos­baan im Ams­ter­damer Stadt­wald mit der inter­na­tionalen Konkur­renz zu messen. Die Regat­ta ist im Bre­it­en­sport ange­siedelt, ins­ge­samt waren 22 Boote am Start. 

Nach­dem sich am Fre­itagabend erst­mal alle ken­nergel­ernt und über unter­schiedlichen Pad­del­tech­niken und ‑strate­gien aus­ge­tauscht hat­ten, wur­den der Schlacht­plan und der Sitz­plan für den näch­sten Tag fest­gelegt. Die Organ­i­sa­tion hat­ten die Koblenz­er über­nom­men, die auch den Teamkapitän stell­ten. Die Trikots kamen vom WVS.

Das Beson­dere an der EHDC Bos­baan Regat­ta ist, dass sieben Ren­nen an nur einem Tag zu pad­deln sind. Los ging es vor­mit­tags über die 500m-Strecke. Den Vor­lauf haben wir (“Rhein­gauner” und Pad­dler vom RC Rhenania) zwar mehr als deut­lich gewon­nen, er ließ aber doch noch einige Luft nach oben. Nach ein­er deut­lichen Steigerung im Halb­fi­nale erre­icht­en wir sich­er das Finale, wo wir einen her­vor­ra­gen­den 2. Platz erpaddelten.

Nach­mit­tags waren die 200-Meter an der Rei­he. Auch hier war der Vor­lauf eine klare Angele­gen­heit, obwohl Steigerun­gen noch möglich waren. Das zeigten wir dann im Halb­fi­nale, bei dem alles per­fekt lief, sodass wir gegen starke Geg­n­er ein­deutiger Sieger waren. Mit dem fes­ten Vorhaben, dies zu wieder­holen, gin­gen wir ins Finale. Das haben wir dann auch super umge­set­zt und in einem superk­nap­pen End­spurt den 3. Platz erreicht.

Im anschließen­den 2000m-Rund­kurs-Ren­nen gin­gen wir als vor­let­ztes Boot auf die Strecke. In einem starken Ren­nen, in dem wir den Druck nie abreißen ließen, ver­sucht­en wir uns also noch vorne zu arbeit­en. Da vor uns die starken Hamel­ner pad­del­ten, stellte sich dies aber als gar nicht so ein­fach dar. Als die Zeitmes­sung uns am Ende einen erneuten 3. Platz bescheinigte, war die Fre­unde entsprechend groß.

Noch größer allerd­ings war die Freude bei der Siegerehrung, als unser zusam­mengewür­feltes Team mit unseren drei Podi­um­splätzen zur besten Mannschaft der Ver­anstal­tung gekürt wurde und einen weit­eren Pokal für die Gesamtwer­tung bekam.

Bericht/Fotos: Carsten Stöppelkamp

Dieser Beitrag wurde unter Drachenboot, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.