Von O bis O — eine Drachenbootsaison im Rückblick

Jed­er Aut­o­fahrer ken­nt die Regel, von O bis O. Ostern Som­mer­reifen mon­tieren, Okto­ber Win­ter­reifen montieren.
Auch die Drachen­bootler der WVS Rhein­gauner des WV Schier­stein 1921 e.V. gestal­ten ihre Sai­son nach diesem etwas auf den Sport opti­mierten Sprichwort.
Begin­nt die Regat­ta­sai­son im März mit dem tra­di­tionellen Halb­marathon in Ober­hausen, so endet sie im Okto­ber beim gle­ich­falls tra­di­tionellen Armadacup über 9km auf dem Wohlensee (b. Bern) in der Schweiz.

Bei­de Ren­nen wur­den durch das Mixed-Team in 2013 gewonnen.
Nach­dem der Auf­takt in 2013 getan war, fol­gte am 27.04.2014 die Teil­nahme an der 4. Deutschen Drachen­boot- Langstreck­en­meis­ter­schaft auf heimis­chen Gewäss­er in Schier­stein. Das Mas­ter­Mix Team (Ü40, mind. 8 Frauen), sowie das Jugend­Mix Team (U18, mind. 8 Mädels) holten den 1. Platz. Die Pin­kladies errangen in Ihrer Klasse den Sieg und die erfol­gre­iche Teil­nahme des WVS Fun­teams run­de­ten die Ver­anstal­tung im Schier­stein­er Hafen ab.
Bis zum Hafen­fest fol­gten noch Teil­nah­men an Regat­ten in Koblenz, sowie Mainz, wo sich die Breitensport‑, Jugend- und Fun­Teams, sowie die Pin­kladies erfol­gre­ich in die Ergeb­nis­lis­ten eintrugen.
Par­al­lel dazu liefen schon die Vor­bere­itun­gen für die Große Wies­baden­er Kanure­gat­ta und die Hafenfest-Regatta.
Die Pla­nun­gen und Durch­führun­gen wur­den jedoch durch das Juni­hochwass­er in soweit gestört, dass die Kanure­gat­ta abge­sagt wer­den mußte.
Doch wir kon­nten dem Hochwass­er was Pos­i­tives abgewin­nen und richteten bei einem Pegel von rund 80cm über Gras­narbe spon­tan die 1. WVS Camp­ing­platz-Regat­ta aus. Die Teil­nehmer hat­ten sichtlich Ihren Spaß, waren doch junge und nicht mehr so ganze junge Sportler am Start.
Das Hochwass­er ver­schwand, die Hafen­fest-Regat­ta kam.
Teilgenom­men haben alle fünf (!) WVS Drachen­boot­teams, wobei jedes Team für sich erfol­gre­ich teilgenom­men hat.
Erfolg ist nicht immer gle­ichzuset­zen mit vorderen Plätze, son­dern auch damit, über­haupt erst ein­mal eine Mannschaft mit bis zu 26 Sportlern an den Start zu brin­gen bzw. gute Zeit­en zu pad­deln oder zu akzep­tieren, das andere Teams bess­er sind und gle­ich­falls das Opti­mierungspoten­zial zu erken­nen und umzusetzen.
Und diese Arbeit zahlte sich am ersten Sep­tem­ber­wochende auf der Regat­tabahn in Duis­burg deut­lich aus.
Die Drachen­bootler des WV Schier­stein 1921 e.V. schnit­ten auf der 2. Gesamt­deutschen Drachen­boot­meis­ter­schaft von DKV und DDV sehr erfol­gre­ich ab.
Nach anfänglichen Startschwierigkeit­en bei den Rhein­gauner Mas­ters, nahm die Jugend das Zepter in die Hand.
Und prompt stell­ten sich die Erfolge im gesamten 76-köp­fi­gen Team ein.
Nach drei Wet­tkampf­ta­gen und 15 diversen Konkur­ren­zen, kon­nten die Drachen­bootler zwei Deutsche Meis­ter­ti­tel ‑2000m Junior Mix, 500m Mas­ters Women Small Boot- und zehn weit­ere Medaillen Ihr Eigen nennen.
Um diese Ergeb­nisse zu errin­gen, ist vor allem eines wichtig, eine aus­ge­feilte Pla­nung und Organ­i­sa­tion bis hin zur opti­malen Ver­sorgung der Teilnehmer.
Danke Edith, für Deine leck­eren Speisen und Rezep­turen, die wir kosten durften.
Ende Sep­tem­ber wurde dann mit zwei Teams am tra­di­tionellen ESWE-Cup teilgenommen.
Diese Ver­anstal­tung richtet sich über­wiegend an Betrieb­ss­port­mannschaften, wird aber auch gerne von Fun- und Bre­it­en­sport­mannschaften als Saison­ab­schluss genutzt.
Für Fre­unde der Langstrecke ging es dann noch am 12.10.2013 nach Saar­brück­en zum Mon­key Jum­ble oder anders aus­ge­drückt, zu ein­er 11km lan­gen Stadtrund­fahrt auf der Saar. Die Pin­kladies (nur 2km) gewan­nen ihre Konkur­renz und eine Truppe an WVSlern aus allen Pad­del­grup­pen schnitt mit Platz 7 gle­icher­maßen erfol­gre­ich ab.

Und so kam was jedes Jahr immer kommt, die let­zte Regat­ta im Jahr — Der Armadacup.ArmadaCup 2013
In der Mixed-Klasse waren die Rhein­gauner, nach ihrem Vor­jahressieg, erneut nicht zu schla­gen. In der Open-Klasse gewan­nen die Thun­der Drag­ons aus Bad Säckin­gen und die Rhein­gauner wur­den 9..
Somit ist die Freiluft­sai­son weitest­ge­hend zu Ende.
Fer­tig aus denken Sie. Nein, die Rhein­gauner trainieren weiter.
In der Win­ter­ver­sion von O bis O trainieren die Rhein­gauner über­wiegend im Ath­letis­chen und Kraftaus­dauer Bere­ich und leg­en somit die Grund­lage für die Sai­son 2014. Dies geschieht in diversen Turn­hallen und im Pad­del­beck­en. Son­ntags sind die Rhein­gauner weit­er­hin 10:30 Uhr beim pad­deln auf dem Hafen anzutreffen.

Sie wollen fit durch den Win­ter kom­men und haben Lust am Teamsport?
Woll­ten Sie den win­ter­lichen Rhein­gau schon immer mal vom Wass­er sehen?
Die Teams der Rhein­gauner Mas­ters (Ü40), der Rhein­gauner Galeere der Hoff­nung (Bre­it­en­sport), der Pin­kladies (Aktion Pad­deln gegen Brustkrebs), Rhein­gauner Saubande (Fun­Team) und der Rhein­gauner Youngstars (U18) trainieren zu unter­schiedlichen Zeit­en und haben unter­schiedliche Ansprüche.
Kom­men Sie vor­bei, WV Schier­stein 1921 e.V., son­ntags 10:30 Uhr leg­en wir immer ab.
Die Sportler der WVS Rhein­gauner freuen sich auf Sie.

Weit­ere Infos unter www.wvschierstein.de oder per Mail an drachenboot@wvschierstein.de

Sportliche Grüße
Frank Schulze

Dieser Beitrag wurde unter Drachenboot, News abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.