WVS hisst seine neue Vereinsflagge

Ein biss­chen Wehmut war schon dabei, als am Dien­stag, 19. Mai 2020, die alte Vere­ins­flagge des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e.V. niederge­holt und die mit dem neuen Vere­ins-Signet gehisst wurde. Danach wurde auch die “Blaue Flagge” hochge­zo­gen, zum 22. Mal im WVS (siehe auch Umwelt/Aktuelles).

Wegen der Maß­nah­men zur Eindäm­mung der Coro­na-Pan­demie war es nur eine kleine Gruppe, die am Dien­stag vor dem Vere­ins­ge­bäude mit dem gebote­nen Abstand feier­lich den Wech­sel der Vere­ins­flagge vor­nahm: Der WVS-Vor­sitzende Edgar Har­tung und seine Stel­lvertreter Fran­jo Schohl und Peter Dor­wig holten die alte Vere­ins­flagge nieder und hissten die neue (Fotos links und Mitte). Gle­ich danach zogen Edgar Har­tung und der WVS-Umwelt­beauf­tragte, Michael Schnei­der, unter­stützt von der WVS-Geschäftsstel­len­lei­t­erin, Corin­na Chis­to­chowitz, die “Blaue Flagge” auf (recht­es Foto). Dem WVS wurde diese Ausze­ich­nung dank guter Umweltschutz­maß­nah­men auch 2020 wieder verliehen.

Wie bere­its berichtet, hat­te der WVS-Vor­stand beschlossen, im Vor­feld der 100-Jahrfeier 2021 Jahr das Logo und damit das Erschei­n­ungs­bild des Vere­ins zu aktu­al­isieren und dig­i­tal­en Notwendigkeit­en anzu­passen. Ziel war, das aus der Grün­dung des WVS stam­mende Emblem mit dem Bild des Reich­sapfels aus dem Schier­stein­er Wap­pen, den drei Buch­staben für die Abürzung des Vere­ins (“WVS”) und dem Grün­dungs­jahr 1921 auch auf das neue Logo zu über­tra­gen. Aus­ge­führt hat das die Wies­baden­er Agen­tur Bell.

Die große Flagge vor dem Vere­in­sheim ist — wie bish­er auch — weiß, hat eine qua­dratis­che Form und und wird vom neuen Signet des WVS voll aus­ge­füllt. Kleinere, rechteck­ige Flaggen oder Wim­pel für die Boote wer­den dem­nächst bestellt. Um die notwendi­ge Bestell­menge und die gewün­scht­en Größen der Flaggen zu ermit­teln, wird jet­zt eine Umfrage bei Anliegern der Stege 1 und 2 starten. Dabei kön­nen Boot­seign­er auch eine Reinze­ich­nung des Logos anfordern, um damit eigene Aufk­le­ber für den Boot­srumpf anzufer­ti­gen und so eine deut­lich sicht­bare Verbindung zum WVS zu demon­stri­eren. Die Anfer­ti­gung klein­er Aufk­le­ber für Autos und Vere­ins­boote wird vorbereitet. 

Wie ist das nun mit der neuen Flagge und dem neuen Logo? Muss man — oder kann man? Edgar Har­tung, der Vor­sitzende, spricht für eine “Kann”-Lösung: “Wir wollen nie­mand zwin­gen, die neue Flagge auf seinem Boot zu hissen oder das neue Logo auf dem Boot­srumpf anzubrin­gen. Wer am alten Logo oder an der alten Flagge hängt, kann sie ruhig weit­er führen”. Offiziell allerd­ings kor­re­spondiert der WVS bere­its seit dem 23. April mit dem neuen Logo im Briefkopf. Mit dem Hissen der neuen Flagge wird auch der bre­it­en Öffentlichkeit das neue Erschei­n­ungs­bild des WVS deut­lich. Das neue Signet soll nun schrit­tweise auf der WVS-Home­page, am Gebäude des Vere­ins und weit­eren markan­ten Stellen sowie den Vere­ins­booten ange­bracht wer­den. Zum 100jährigen Jubiläum des Vere­ins im näch­sten Jahr wird die alte Flagge zwar nicht vergessen sein — das neue Erschei­n­ungs­bild aber deut­lich sicht­bar den Beginn des zweit­en WVS-Jahrhun­derts signalisieren. 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.