Auf historischem Kurs

Ein Gastlieger der beson­deren Art am Steg 1 des WVS — willkom­men geheißen von Steg-Anliegern

Ficht­en­stämme aus dem Schwarzwald macht­en am Son­nta­gnach­mit­tag (24.04.) am Steg 1 des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e.V. fest. Natür­lich nicht ein­fach so, son­dern kun­stvoll zusam­menge­bun­den als his­torisches Floß. Und mit diesem Floß stellen die Schiltach­er Flößer den his­torischen Trans­port von Schwarzwald­holz bis in den Nieder­rhein dar, wie er noch vor 60 Jahren üblich war.

Wahrschein­lich weniger üblich war damals auch ein her­zlich­er Emp­fang am Steg mit Pro­duk­ten aus dieser Region: Wein aus dem Rhein­gau, mit dem Ste­gan­lieger des WVS jet­zt die Gäste aus dem Schwarzwald willkom­men hießen.

Das Floß ist 15 Meter lang, 5 Meter bre­it und beste­ht aus 15 Ficht­en­stäm­men – natür­lich aus dem Schwarzwald. In sieben Tagen wollen die Mit­glieder des Vere­ins „Schiltach­er Flößer e.V.“ die etwa 360 Rheinkilo­me­ter lange Strecke bis Hit­dorf (bei Lev­erkusen) geschafft haben. Warum dieses Ziel? Weil dort das Holz der Flöße ins Ber­gis­che Land verkauft und in der Indus­trie gebraucht wurde. Angetrieben wird das Floß nur von der Strö­mung des Rheins, zwei kleine Außen­bor­d­mo­toren unter­stützen bei schwieri­gen Manövern.

Annäherung: Schwarzwald-Floß vor dem Biebrich­er Schloss
Mit Pub­likum kurz vor dem Etap­pen­ziel: Floß bei der Ein­fahrt in den Schier­stein­er Hafen

Die Besatzung des Floßes beste­ht bei der Ankun­ft im Schier­stein­er Hafen aus sieben Män­nern und ein­er Frau aus allen möglichen Berufen. Begleit­et wird das Floß am Land von zwei Teams in Pkw, während der Etap­pen wird im Team schon mal gewech­selt. Alles klar gegan­gen bis jet­zt? Ja, kein Prob­lem. Nur am Son­ntag fing es ein wenig an zu reg­nen. Und natür­lich wer­den die Crewmit­glieder an den vorderen Steuer­rud­ern schon mal eher nass. Aber alle sind guter Dinge und freuen sich über ihr Abenteuer.

Nicht unbe­d­ingt his­torisch: Kam­pag­nen­hin­weis und Spon­sor­ing auf dem Schwarzwälder Floß
Dieser Beitrag wurde unter News, Startseite, Steg-1-Chronik / Historie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.