DM Kanurennsport: 2 weitere WVS-Siege!

Ham­burg, Mittwoch, 11. August, 09:35 Uhr: Leni Kli­ment (Foto) siegt im Ein­erka­jak über 1000 m der weib­lichen Jugend bei den Deutschen Meis­ter­schaften im Kanurennsport — für den WVS der 200. Meis­ter­ti­tel! (mit WVS-Kanutin Katha­ri­na Niko­lay war sie schon am Dien­stag im K4 über 500 m Meis­ter gewor­den — siehe Berichte der Vortage). 

Katha­ri­na Niko­lay stand ein paar Stun­den später erneut ganz oben auf dem Trep­pchen: Ihr Meis­ter­ti­tel Nr. 3 bei diesen DM und Meis­ter­ti­tel Nr. 201 für den WVS.

Gute Ergeb­nisse an diesem Tag auch von anderen Wet­tbe­wer­ben mit WVS-Beteiligung. 

Die Titel­jagd der WVS-Kanuten geht weiter

Bericht von Man­fred Schelbert

Die Titel­ham­ster des Wasser­sportvere­ins Schier­stein 1921 e. V. blieben auch am drit­ten Wet­tkampf­tag der 100. Deutschen Meis­ter­schaften im Kanurennsport gefräßig. Es war genau 9.35 Uhr, als Leni Kli­ment im Ein­erka­jak der weib­lichen Jugend über 1000 Meter zuschlug. Im End­spurt noch ein paar kräftige Pad­delschläge und die Dauer­rivalin dieser Titelkämpfe, Fin­ja Her­manussen vom KC Lim­mer-Han­nover, war geschlagen.

So etwas nen­nt man eine Punk­t­landung. Noch vor Beginn der deutschen Meis­ter­schaften wollte kein­er der WVS-Ver­ant­wortlichen darauf wet­ten, dass die Schier­stein­er Pad­dler im hohen Nor­den min­destens drei Titel aus dem Gewäss­er in Ham­burg-Aller­möhe fis­chen wür­den. Dann wäre näm­lich die Schall­mauer von 200 Deutschen Meis­ter­schaften durch Sportler des WVS durch­brochen wor­den. Am Mittwochmor­gen kurz nach halb zehn war es dann soweit, der 200. Titel im Jubiläum­s­jahr des 100jährigen WVS-Beste­hens war unter Dach und Fach.  „Ein­fach stark, was die Mädels hier ver­anstal­ten“, kon­nte WVS-Coach Lutz Von­hausen sein Glück kaum fassen. 

Ein paar Stun­den später gab es dann auch noch Titel 201. Das war ja fast wie Schäfchen­zählen. Es begann am Mon­tag (09.08.) mit Titel 198. Dann fol­gten Dien­stag und Mittwoch die Titel Num­mer 199, 200, 201 — und die DM sind noch nicht zu Ende.

Im Zweierka­jak der weib­lichen Jugend über 5000 Meter set­zten sich am Mittwoch Katha­ri­na Niko­lay mit Juliane Stein (Rhein­brüder Karl­sruhe) sou­verän gegen die nationale Konkur­renz durch. Für Sta­tis­tik­er: Es war der dritte Titel bei diesen Meis­ter­schaften für Katha­ri­na Nikolay.

Wenig später schaffte auch Leni Kli­ment zum zweit­en Male an diesem glo­r­re­ichen Tag den Sprung auf das Trep­pchen, belegte im Ein­erka­jak der weib­lichen Jugend über 5000 Meter Rang drei. Bronze ist ja schließlich auch etwas.

Stark auch der Auftritt von Mar­vin Wern­er. Im Zweierka­jak der männlichen Jugend über 1000 Meter belegte der Schier­stein­er gemein­sam mit Hek­tor Thim (Neckar­sul­mer SU) Rang sechs. Jew­eils Rang acht sprang her­aus für Felix Müller, der im Vier­erka­jak der Schüler A für das Kanuteam Hes­sen an den Start ging und für Mar­vin Klesing im Zweierka­jak der männlichen Jugend über 5000 Meter. Rang 15 belegte Lil­ly Asmuss im Ein­erka­jak der weib­lichen Jugend über 5000 Meter. 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kanurennsport, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.