Einer vom WVS war dabei …

Eigentlich woll­ten sie das nicht an die große Glocke hän­gen, da die Erfolge hin­ter den eige­nen Erwartun­gen zurück­ge­blieben sind, schreibt der Vater. Aber …
… dass Fynn Reisig den Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. als Jugend­segler bei zwei hochrangi­gen Segel­re­gat­ten vertreten hat, ist am Sai­son-Ende min­destens eine Erwäh­nung wert – und Bilder: Aus­tra­gung­sorte in land­schaftlich sehr gegen­sät­zlichen Revieren.

Bericht und Fotos von André Reisig

Viele Jollen vor flach­er Ost­see-Küste: Europameis­ter­schaft in Travemünde

ILCA 4, Youth Euro­pean Cham­pi­onship: Die erste inter­na­tionale Ver­anstal­tung auf der Ost­see, an der mit Fynn Reisig ein Jugend­segler des WVS in diesem Jahr teil­nehmen kon­nte, war gle­ich eine Europameis­ter­schaft, die Ein­hand­klasse ILCA 4, früher Laser 4.7. Die EM wurde im Rah­men der Travemün­der Woche aus­ge­tra­gen. Für Fynn war es nach langer Ver­let­zungspause 2019 und der Kiel­er Woche 2020, der erste Start auf der Ost­see in dieser Saison.

Hochmo­tiviert war Fynn beim ersten Lauf ges­tartet und musste eine black­flag wegen Früh­starts akzep­tieren. Danach wurde es schwierig für ihn. Die respek­tablen Plätze 48 und 54 waren die besten Ergeb­nisse in seinem Qual­i­fika­tions­feld mit 64 Teil­nehmern. Abschließen musste er das sportliche Erleb­nis nach Auf­gabe wegen Ver­let­zung beim Ein­segeln unter Stark­windbe­din­gun­gen von bis zu 28 Knoten in Böen am let­zten Wettkampftag

Viele Jollen vor ober­bay­erisch­er Voralpen-Kulisse: Inter­na­tionale Jugend­meis­ter­schaft Ammersee

Inter­na­tionalen Deutsche Jugend­meis­ter­schaft: 14.–18.10., Ammersee/Oberbayern.

Auf­grund der nur sehr reduzierten Train­ingsmöglichkeit­en der Segler 2021, verur­sacht durch die Ein­schränkun­gen der Pan­demie, nahm der WVS mit nur mit Fynn Reisig teil.

Fynn Reisig kon­nte sich mit den sehr guten Plätzen 6 und 14 des ersten Wet­tkampf­tages berechtigte Hoff­nun­gen auf das Erre­ichen der Gold­flotte machen. Let­ztlich haben aber die schwieri­gen Ver­hält­nisse (wenig Wind) des darauf­fol­gen­den Tages dafür gesorgt, dass Fynn nur auf dem 36. Gesam­trang der Qual­i­fika­tion lan­dete. Bei den anschließen­den Final­ren­nen der Sil­ber­flotte, lan­dete er im Mit­telfeld und hat somit die IDJM als Gesamt 41. abgeschlossen

Dieses Ren­nen bedeutete den Abschluss der Regat­ta­sai­son 2021 der Jugend­segler des WVS.

Dieser Beitrag wurde unter News, Segeljugend, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.