Oceansportler des WVS zeigen Flagge

WVS-Out­rig­ger mit 6 Pad­dlern (OC6) beim Baltic-Sea-Fes­ti­val in Eck­ern­förde (Ost­see)

Auch im Ocean-Sport zeigt der WVS mit­tler­weile Flagge: Bei zwei großen Regat­ten in diesem Jahr erkämpften die Oceans­portler des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e.V. „tolle Ergebnisse“.

Ein Beitrag von Sil­vio Gottschalk

Dop­pelte Pre­miere am 25. Sep­tem­ber 2021: Zum ersten Mal wurde das Baltic-Sea-Fes­ti­val in Eckernförde/Ostsee mit 300 Teil­nehmenden ver­anstal­tet und zum ersten Mal startete der WVS-OC6 (Out­rig­ger mit 6 Pad­dlern) bei einem Wet­tkampf. Im WVS-Out­rig­ger: Rene Schnei­der­höhn, Michael Ach, Hol­ger Eilen­stein, Ole Scheu und Sil­vio Gottschalk. Ver­voll­ständigt wurde das OC6-Team von Ole Scheus Schwest­er Bian­ka Kop­ka (Preussen Drachen Pots­dam).

Im OC6 hat­te das WVS-Team einen ordentlichen Start und kon­nte auf den ersten Kilo­me­tern noch um Platz 2 kämpfen. Am Ende war ein 3. Platz bei stark­er Konkur­renz mit deut­lich mehr Pad­del- und Surfer­fahrung auf dem offe­nen Meer nach Aus­sagen der Pad­dler „ein ganz tolles Ergeb­nis und lässt für die Zukun­ft hof­fen“. Eben­falls ein tolles Ergeb­nis erzielte Felix Cheva­lier, der in der Surf­s­ki-Konkur­renz (Seefähiges Kajak) über diese schwere Strecke einen Platz im Mit­telfeld belegte.

Oceans­portler des WVS in Eck­ern­förde (von links):
Michael Ach, Ole Scheu, Felix Cheval­li­er, Rene Schnei­der­höhn, Sil­vio Gottschalk, Hol­ger Eilenstein
… und bei der Arbeit in Pots­dam: Ole Scheu (WVS) und Jens Stege­mann (SC Berlin Grünau)

Am 23.10.2021 nah­men die WVS-Oceans­portler auch bei der 10. Oceans­port Hav­el Chal­lenge in Pots­dam teil (ins­ge­samt 97 Teil­nehmende). Hier gab es in der Klasse der OC2 mixed und OC2 Her­ren das bish­er größte Teil­nehmer­feld­seit Regat­ten dieser Art in Deutsch­land aus­ge­tra­gen wer­den. Einen her­aus­ra­gen­den Erfolg erzielte Hol­ger Eilen­stein (WVS) mit sein­er Zweier­part­ner­in Con­ny Schmidt (Wasser­sport­fre­unde Pirschhei­de) mit dem 3. Platz in der Klasse OC2 Mixed. Brit und Sil­vio Gottschalk vom WVS kamen bei diesem Ren­nen auf Platz 7. Bei den Män­nern im OC2 belegte Ole Scheu (WVS) mit seinem Part­ner Jens Stege­mann (SC Berlin Grü­nau) einen beachtlichen 5. Platz.

Alles in allem tolle Ergeb­nisse, wenn man beachtet, dass es lei­der keine Wer­tun­gen in Alter­sklassen gab. 

Ocean Sport definiert der Deutsche Kanu-Ver­band so: Pad­del­sportarten, die über­wiegend auf dem Meer prak­tiziert wer­den oder dort ihren Ursprung haben. Dazu gehören das Auslegerkanu, der Surf­s­ki und auch das Stand-Up Pad­dle (SUP) Board. “In all diesen, in Europa zwar noch rel­a­tiv jun­gen, aber stark auf­streben­den Pad­del­sportarten, wer­den sowohl nationale als auch inter­na­tionale Wet­tkämpfe aus­ge­tra­gen. Der DKV verze­ich­net immer mehr Vere­ine und Mit­glieder, die Ocean Sports betreiben” (DKV-Home­page).

Dieser Beitrag wurde unter Drachenboot, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.