Fackeln, Christbaum und ein feiner Mond

Start des WVS-Fack­elzugs rund um den Schier­stein­er Hafen unter ein­er feinen Mond­sichel. Mys­tisch und fröhlich.

Eine schöne Tra­di­tion beim Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. ist vor Advents­be­ginn der Fack­elzug rund um den Schier­stein­er Hafen. Und wenn man sieht, wie die Fack­eln in langer Rei­he rund um den Hafen flack­ern, hat das schon etwas Mys­tis­ches: Wie wenn man hei­d­nis­chen Göt­tern des Flusses, der Wellen und der Winde über dem Hafen zum Ende der Sai­son noch ein­mal danken wollte für ihre wohlwol­lende Unter­stützung bei Wasser­sport und ‑Spaß, und sie gle­ichzeit­ig beschwören möchte, die über­win­tern­den Boote und Anla­gen gnädig vor Sturm, Hochwass­er und Eis zu bewahren. Eine feine, dis­tanzierte Mond­sichel im aufgeklarten Abend­him­mel set­zt einen reizvollen Akzent.

Doch das reg­istri­eren die rund hun­dert Fack­el­träger nur am Rande. Sie haben sich viel zu erzählen, find­en während des Weges fröh­lich Kon­takt mit Mit­gliedern aus anderen WVS-Abteilun­gen und freuen sich auf Glüh­wein, Steak und Bratwurst vom Grill. Das alles haben andere Vere­ins­mit­glieder in der Zwis­chen­zeit schon für die Fack­el­wan­der­er vor­bere­it­et. Und das gemütliche Zusam­men­sein vor dem Vere­in­sheim dauert noch lange — bis es die zunehmende Kälte dann doch ein wenig ungemütlich macht …

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, News, Startseite, Unkategorisiert veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.