Langenprozelten: Medaillenregen bei Sonnenschein

Am ersten Mai Woch­enende stand auch die erste Über­nach­tungsre­gat­ta unseres Kanurennsport­teams in dieser Sai­son an: Die „PSV Main-Spes­sart-Regat­ta“ in Lan­gen­prozel­ten. Und die wurde für den WVS gle­ich ein toller Erfolg.

Schon am Fre­itag war der Vere­ins­bus angereist, am Sam­stag und Son­ntag ging es dann richtig los. Von unseren Jüng­sten bis hoch in die Alter­sklasse waren fast alle Jahrgangsstufen vertreten. Ins­ge­samt gin­gen 20 Sportler des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e.V.  an den Start.

Über­nachtet haben alle in Zel­ten. In der Nacht war es zwar noch etwas frisch, dafür wur­den die Pad­dlerin­nen und Pad­dler tagsüber mit Son­nen­schein – und Medaillen (!) belohnt: An der beliebten Früh­jahrsre­gat­ta mit famil­iärem Flair in Lan­gen­prozel­ten standen unsere Sportler ganze 16mal auf dem Treppchen.

Am frühen Mor­gen beim Ein­fahren noch etwas neblig und frisch, aber dann … 

Tabea Cae­sar und Flo­ren­tine Grüninger im K2 auf dem Weg zur Silbermedaille

Die meis­ten Erfolge hat­te die 12jährige Tabea Cae­sar und der 13jährige David Zankel. Tabea kon­nte Gold im Ein­erka­jak (K1) über 200 Meter und 500 Meter holen.
Auch ihre Zweier-Kajak-Ren­nen (K2) liefen super. Hier gewan­nTabea mit Julius Sander im Mixed Zweier die Sil­ber­medaille, sowie sie mit Flo­ren­tine Grüninger auch den zweit­en Platz über 200 Meter machte. David Zankel, Teil der Ren­nge­mein­schaft Baden-Würt­tem­berg, fuhr sein­er Konkur­renz im K1 aus­nahm­s­los davon.

Julius Lin­de­mann und Tyson Kraus fuhren sehr erfol­gre­iche Vor­läufe, wodurch sie sich für das Finale qual­i­fizierten, dort belegten sie den vierten und fün­ften Platz.

Unsere jüng­sten, Oscar Sander, Alma Maaß und Philipp Kli­er, sind erst 9 Jahre alt und haben trotz­dem schon super Leis­tun­gen erbracht. Alle drei sind sehr gute Vor­läufe gefahren und kon­nten später auf der Langstrecke über 2000 Meter Gold- und Bronze-Medaillen sammeln.

Oscar mit Trainer­in Lil­ly Asmuss (Foto oben):
Let­zte Besprechun­gen vor dem Ren­nen,
Foto links: Alma Maaß mit frisch gewonnen­er Goldmedaille

Johan­na Schmidt und Johan­na Wag­n­er sind nicht nur außer­halb des Bootes ein klasse Team, auch im Zweierka­jak zeigten sie, dass sie per­fekt har­monieren. Obwohl sie bei­de noch nicht allzu lange dabei sind, haben sie super Leis­tun­gen sowohl im K1 als auch zusam­men im Boot geschafft.

Juliane Kli­er, Glen Greulich und Felix Müller starteten eben­falls für das Ren­nteam Baden-Würt­tem­berg und fuhren sehr starke Ren­nen. Unter anderem holte der 16jährige Felix Gold im K4, genau­so wie der 13jährige Glen. Juliane holte mit ihrer K2-Part­ner­in Gold über 500 Meter.

Der Junioren K4 mit Lil­ly Asmuß, Hele­na Kerk­sieck und zwei Fahrerin­nen aus Baden-Würt­tem­berg gewann eben­falls Gold über 200 Meter. Auch Nathalie Selz­er, kon­nte sich über 5000 Meter gegen ihre starken Konkur­renten sehr gut behaupten.
Sog­ar unsere Train­er Udo Bürgel und Lutz Von­hausen gin­gen an den Start und holten in ihrer jew­eili­gen Alter­sklasse über 5000 Meter im K1 Gold.

Mit einem so erfol­gre­ichen Start in die Sai­son 2023, schauen wir mit Vor­freude auf die kom­menden Wettkämpfe.

Bericht: Klara Horcher

Dieser Beitrag wurde unter Kanurennsport, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.