Olympic Hope Games: Silber und Bronze für WVS

Olympic Hope Games, Siegerehrung K1 Damen 1000 m (Scan aus Youtube): Sil­ber für Leni Kli­ment (links). Im K4 über 500 m schaffte sie dann noch Bronze, und Katha­ri­na Niko­lay errang einen 4., 5. und 6. Platz — ein großar­tiges Ergeb­nis für die Sport­lerin­nen des WVS

Bei den Nationalen Meis­ter­schaften im August mehrfach Gold, jet­zt inter­na­tion­al Sil­ber und Bronze: Die WVS-Kanurennsport­lerin Leni Kli­ment ste­ht auch bei den Olympic Hope Games in Racice/Tschechien an diesem Woch­enende (10.–12.09.2021) zweimal auf dem Siegertrep­pchen – mit dem Deutsch­land-Adler auf dem Trikot! Und auf die Plätze vier, fünf und sechs schaffte es in unter­schiedlichen Ren­nen ihre Vere­in­skam­eradin Katha­ri­na Niko­lay – eben­falls im Trikot der deutschen National­mannschaft. Ein Riesen­er­folg für den WVS!

Fre­itag:
WVS-Kanurennsport-Train­er Lutz Von­hausen mailt: „Eine tolle Bilanz von Tag 1 der Olympic Hope Games: Leni Kli­ment gewin­nt Sil­ber­medaille im K1 Damen über 1000 m (U15), Katha­ri­na Niko­lay erre­icht Platz 6 im K2 Damen 1000 m (U 16)“. 

Was würde bis Son­ntagabend noch alles kom­men? Ganz ein­fach: weit­ere Erfolge!

Sam­stag:
Platz 3 für Leni Kli­ment im K4 Damen 500 m (U15),
Platz 4 für Katha­ri­na Niko­lay im K4 Damen 500 m (U15).
Son­ntag:
Platz 5 für Katha­ri­na Niko­lay im K2 Damen über 200 m (U16),
Platz 16 für Leni Kli­ment im K1 Damen 200 m (U15).

Um diese Erfolge richtig zu würdi­gen muss man wis­sen, dass die bei­den WVS-Kanurennsport­lerin­nen in Racice/Tschechien gegen eine inter­na­tionale Konkur­renz aus 37 Natio­nen bei einem tra­di­tion­sre­ichen und hoch ange­siedel­ten Wet­tbe­werb pad­del­ten (siehe Vor­bericht). Ein gewaltiges Pen­sum. Leni Kli­ment durfte alle Streck­en im K1 fahren: über 1000 m, 500 m, 200 m und K4 über 500 m in der Klasse U17. Katha­ri­na Niko­lay die gle­ichen Streck­en im K2 und eben­falls K4 über 500 m in der Klasse U17. Warum „durfte“? Nun, weil da ja sich­er auch andere Sport­lerin­nen für Deutsch­land starten woll­ten. Doch Leni und Katha­ri­na durften. Die Platzierun­gen bestätigten die Entschei­dung des deutschen Train­erteams – ein großar­tiger Erfolg für die bei­den jun­gen Sport­lerin­nen und für den WVS.

Um die Dimen­sio­nen dieses inter­na­tion­al stark beset­zten Wet­tbe­werbs deut­lich zu machen, nach­fol­gend zwei offizielle Ergeb­nis-Lis­ten mit den bei­den WVS-Sportlerinnen:

Leni möchte dieses Trikot gerne behalten

Und wie ver­ar­beit­et eine junge Sport­lerin so einen Erfolg? Auf die Olympic Hope Games war Leni eigentlich nicht wirk­lich vor­bere­it­et, schreibt Leni Kli­ments Vater: “Wir hat­ten uns ja nie damit auseinan­derge­set­zt … Lenis Ein­drücke – sie kann es noch gar nicht so ganz real­isieren, für die National­mannschaft gefahren zu sein und zu diesem elitären Kreis zu gehören. Aber sie weiß, dass sie dieses Trikot und diesen Sta­tus gerne behal­ten möchte und noch weit­er auf Medail­len­fang gehen will für Deutsch­land. Dafür wird sie weit­er hart trainieren. Das Gefühl für Deutsch­land fahren zu dür­fen, ist großar­tig. Und das will sie, so lange es geht, weit­er haben“.

Keine Frage, Leni Kli­ment und Katha­ri­na Niko­lay sind die Stars der diesjähri­gen Kanurennsport-Sai­son im WVS. Auch wenn sie inzwis­chen für den WVS 2020 starten, brin­gen sie ihrem Mut­ter­vere­in, dem Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V., in seinem hun­dertjähri­gen Jubiläum wieder den Glanz und die Ehre ein, die er in sein­er Geschichte ja schon ein­mal hat­te. Der WVS-Vor­sitzende Edgar Har­tung wird sich­er seine Freude daran haben, sich angesicht­es dieser Erfolge zu seinem Urlaub­sende nun wieder voll und ganz seinem Ehre­namt am Schier­stein­er Hafen wid­men zu können.

Semi­fi­nale K4 Damen: Mit hauchdün­nem Vor­sprung geht der deutsche Damen-Vier­er über 500 m (U 17) auf Bahn 7 als Drit­ter ins Ziel (Scan aus Youtube-Video Olympic Hope Games 2021 in Racice/Tschechien)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kanurennsport, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.